"Alle diese Jahre konnte ich Hamburg nicht vergessen"

Ein Videofilm über die Begegnung ehemaliger Zwangsarbeiter mit Schülern der Max-Brauer-Schule in Hamburg-Altona

Hamburg 2007, 35 min, von Jürgen Kinter im Auftrag des Freundeskreis KZ-Gedenkstätte Neuengamme e.V.

Liebe FreundInnen des mpz,

Hiermit möchten wir Euch zu unserem nächsten mpz-salon Einladen
am Donnerstag 28.2.2008
um 19.30 Uhr
im mpz, Susannenstr. 14d, Nähe U/S Sternschanze

Eine Gruppe ehemaliger Zwangsarbeiter – Frauen und Männer - besuchte auf Einladung des Hamburger Senats im April 2007 die Hansestadt, wohin sie während des Krieges zum Arbeitseinsatz verschleppt worden waren. Organisiert wurde das Besuchsprogramm vom Freundeskreis KZ-Gedenkstätte Neuengamme e.V. Höhepunkt der Besuchswoche war die Begegnung mit Schülerinnen und Schülern der Max-Brauer-Schule in Hamburg-Altona, die die ehemaligen Zwangsarbeiter beim Aufsuchen der historischen Lager- und Fabrikstandorte begleiteten.
Der Videofilm dokumentiert die Begegnung der ehemaligen Zwangsarbeiter aus Russland, Weißrussland und der Ukraine mit zwei Schülergruppen der Max-Brauer-Schule, die gemeinsame Begehung der historischen Orte und die Einweihung einer von Schülern entwickelten Gedenktafel für das Zwangsarbeiterlager „Moortwiete“.
Wie immer gibt es Wein und Wasser, kleine Knabberein und eine angeregte Diskussion nach dem Film. Jürgen Kinter, bis heute aktives Gründungsmitglied des mpz, wird selbstverständlich dabei sein.

[Zurück zur Startseite]

Da alle Arbeit im mpz ehrenamtlich erfolgt, kann der Ausbau dieser Seiten noch etwas dauern. Wir bitten um Verständnis

letzte Änderung: 22.2.2008

Wenn oben keine Linkleiste ist, kannst Du hier das Frameset neu aufbauen